An der diesjährigen Hauptversammlung vom 21. Januar 2023 geben Katja Hinni und Daniela Matti ihr Amt beim Vorstand ab. Ebenfalls wird Katja Hinni zum Ehrenmitglied des TV Zweisimmen ernannt. Die OK-Mitglieder des Jubiläumsjahr 2020 wurden geehrt.

Der Präsident des TV Zweisimmen, Dani Dumont, durfte an der diesjährigen HV 54 Vereinsmitglieder im Gemeindesaal begrüssen.

Jahresrückblick durch Abteilungschefin Aktive Katja Hinni
Wie jedes Jahr berichtet Katja Hinni mit einer kreativen Powerpointpräsentation über die vergangenen Veranstaltungen des Turnerjahrs 2021/2022. Die Jahresberichte der einzelnen Riegen sind auf der Homepage zu finden. Es war schön zu sehen, dass wieder viele Anlässe stattfinden konnten nach der ruhigen Corona-Zeit.
Ebenfalls dankt sie allen LeiterInnen und WertungsrichterInnen für die Arbeit, welche sie Jahr für Jahr leisten. Ohne sie wäre der Turnverein nicht das, was er ist. Auch spricht sie den tollen Zusammenhalt im Verein an.

Jahresrechnung und Budget
Die Finanzchefin Elian Griessen erläuterte die Jahresrechnung 2021/2022 sowie das Budget 2022/2023. Für das Jahr 2021/2022 ergab sich ein Einnahmeüberschuss von CHF 4’617 Das Budget 2022/2023 sieht ein Ausgabenüberschuss von CHF 2‘920 vor.
Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Von den Revisorinnen wurde die Jahresrechnung als genehmigungsfähig befunden. Die Versammlung hat die Jahresrechnung 2021/2022 sowie das Budget 2022/2023 genehmigt.
Dani Dumont dankt Elian Griessen für ihre geleistete Arbeit.

Turnfestfonds
Auch über den Turnfestfons zeigt Elian Griessen eine Übersicht auf. Es wurde zum Beispiel ein Beitrag an die Ersatzhosen des Trainers geleistet.

Der Verein in Zahlen
Der Turnverein Zweisimmen zählt 392 Mitglieder, davon 239 aktiv turnende Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Trotz der langen Turnpause aufgrund von Corona sind die Mitglieder dem Turnverein treu geblieben. Dani Dumont dankt dafür.

Wahlen
Nach 14 Jahren gibt Katja Hinni, Chefin Aktive, ihr Amt ab. Als Nachfolger konnte der Turnverein Jonas Frölke gewinnen. Schon mit jungen 15 Jahren war Jonas bei der Gerätekombination aktiv dabei und leitet seit 5 Jahren auch bei der Jugi mit. Sein Megafon an den Turnfesten ist bereits Kult geworden. Mit tosendem Applaus wird er in den Vorstand gewählt.
Ebenfalls Daniela Matti gibt nach 9 Jahren ihren Austritt als J+S Chefin aus dem Vorstand bekannt. Zur Freude des Vorstandes wird von nun an Katja Hinni die Arbeiten von Daniela im Vorstand weiterführen und bleibt dem Vorstand somit erhalten. Auch sie wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.

Anlässe 2023
Die alljährlichen Anlässe wie „Die schnällste Obersimmentaler“ und Räbeliechtli werden auch dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Ebenfalls wird der TV Zweisimmen an der Amtsturngala im Mai teilnehmen wie auch am Turnfest in Wangen an der Aare im Juni. Ganz besonders freut sich der TV Zweisimmen auf die Turnvorstellung, welche nach langer Pause am 18.11.2023 stattfinden wird.

100 Jahre Turnverein Zweisimmen 2020
3,5 Jahre laufendes OK, 5 geplante Anlässe, 400 Stunden Aufwand für die Planung eines Anlasses. Diese und andere wichtige Eckpunkte zählte Monika Dumont über das 100 Jahr Jubiläum des TV Zweisimmen auf. Das OK hat so viel Zeit und Elan investiert um alle Anlässe zu planen und zu organisieren. Am Schluss konnte kein einziger Anlass aufgrund von Corona durchgeführt werden. Es wurde allen OK-Mitgliedern gedankt, dass sie trotz allem immer mit voller Motivation dabei waren und wir hoffen, dass die OK-Zeit als ein einmaliges Ereignis in die Geschichte unseres Vereins eingehen wird. Das OK-Team durfte sich ein Geschenk abholen. Wir konnten trotz allem im Herbst einen wunderschönen nachträglichen Überraschungsanlass im Sparenmoos erleben. Dieser galt als ein Anlass für die Mitglieder. Einfach mal geniessen und «nichts tun».

Ehrungen
Katja Hinni wurde vom Vorstand als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Was Katja schon alles für den Turnverein Zweisimmen geleistet hat, sie ist eine Vollblut TV-lerin. Seit 2005 ist sie Leiterin beim GETU Jugend, seit 2005 ist sie bis auf 3x immer mit dem Fleisspreis ausgezeichnet worden. Wenn ein Anlass stattfindet und Helfer gebraucht werden, Katja ist immer da. Es gäbe noch viele andere Sachen aufzuzählen. Die Versammlung stimmt dem Vorstand mit tosendem Applaus zu und Katja wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Merci Katja für deine Arbeit und deine Bemühungen über all die Jahre.
Wie jedes Jahr wurden die fleissigsten Turnerinnen und Turner der einzelnen Riegen mit dem Fleisspreis belohnt.
Elian Griessen und Steffi Rösti wurden für 5 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt, Jonas Frölke, Nicole Poschung, Rosmarie Willener und Yvonne Romang für ihre langjährige Tätigkeit als LeiterInnen.
Müller Christian, Sieber Hans-Peter und Tschanz Walter wurden für unglaubliche 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Annen Alfred für 50 Jahre, Blum Doris und Welten Heinz für 30 Jahre. Geehrt für 20 Jahre wurden Dumont Monika, Hinni Katja, Müller Andrea, Romang Yvonne und Ziörjen Christian.
Ein Dank geht auch an Desirée Perren, Sabrina Kunz und Eveline Rufener, welche nach 1, 7 und 17 Jahren ihre Tätigkeit als Leiterinnen beenden.

Diverses
Das Jahrbuch 2021 war bei der Versammlung aufgelegt und konnte angeschaut werden. Das Jahrbuch 2022 ist in Bearbeitung.

Nach dem Singen des Turnerlieds wurde die Versammlung geschlossen und mit einem feinen Apéro liess der Turnverein den Abend ausklingen. Merci Monika für die super Organisation!

20230121_231510.jpg

Unterlagen zu Hauptversammlung


Hier können das Protokoll der letzten Hauptversammlung sowie die Jahresberichte eingesehen werden.


 

Protokoll der Hauptversammlung 2021

Protokoll-HV-2021.pdf


Jahresberichte 2022

Jahresberichte2022DefinitivVersion2
empty