Gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison 

 

Am vergangenen Samstag 1. April 2023 fand nach einer längeren coronabedingten Pause wieder einmal die Saanenlandmeisterschaft in der Turnhalle Ebnit in Gstaad statt. Dieser Freundschaftswettkampf zwischen TV Zweisimmen und TV Saanen-Gstaad ist die sogenannte Hauptprobe für die bevorstehende Wettkampfsaison. Ausserdem sehen die TurnerInnen wo sie stehen und wissen somit, wo noch Trainingsbedarf besteht. 

 

Es waren alle etwas aufgeregt an diesem Samstagmorgen, da es für einige der erste Wettkampf überhaupt war. Die «kleinen» TurnerInnen der Kategorien 1 – 3 starteten nach einem gemeinsamen Einturnen ihren Wettkampf um 08.30 Uhr. Sie zeigten im Grossen und Ganzen sehr gute und zum Glück unfallfreie Übungen. Ein paar Patzer schlichen sich hier und da dennoch ein. Die älteren TurnerInnen der Kategorien 4 – Kategorie Damen begannen ihren Wettkampf gleich im Anschluss. Die Turnerinnen absolvierten ihre Übungen an 4 bzw. die Turner an 5 Geräten souverän und waren mehr oder weniger zufrieden mit dem Wettkampfverlauf. 

Nachdem die Turnhalle aufgeräumt war und nach einer kurzen Verschnaufpause, starteten bereits die Vorbereitungen für die Rangverkündigung. Dies ist immer der spannendste Teil nach dem Wettkampf. Nach einem gemeinsamen Einmarsch mit allen Turnerinnen und Turnern, versammelten sich alle am Boden und hofften auf eine möglichst gute Platzierung. Zuerst begann die Rangverkündigung der Kategorien 1 – 3. Die Anspannung bei den „kleinen“ TurnerInnen stieg. Das Podest bestand aus zwei Turnerinnen und einem Turner des TV Saanen-Gstaad. Rose Davy verpasst als Vierplatzierte das Podest nur sehr knapp! Unter den besten 10 platzierten sich ebenfalls Clea Tschannen, Annic Strasser, Nevin Fischer und Leo Schenk. Direkt im Anschluss begann die Rangverkündigung der Kategorien 4 – Kategorie Damen. Hier sah es ähnlich aus wie bei den unteren Kategorien. Sara Müller platzierte sich auf dem 4. Rang. Unter die besten 10 schafften es ebenfalls Vanessa Hefti und Rieke Schweizer.  

Zu erwähnen ist, dass laut Gesamtpunktzahl unsere Kategorie Damen Turnerin Estelle Vorpe den 1. Rang belegt hätte. Da ihr die Teilnahme am Wettkampf und die Freude am Tunen aber wichtiger ist als die schlussendliche Rangierung, wurde sie auf eigenen Wunsch in der Gesamtwertung nicht miteinbezogen. Bravo Estelle, wir gratulieren dir zu deinem tollen und gelungenen Wettkampf! 

Mitte Mai steht der nächste Wettkampf in Brienz vor der Tür.  Die Turnerinnen und Turner werden nun intensiv an ihren Übungen feilen, damit am nächsten Wettkampf die Leistungen noch sicherer abgerufen werden können.  

Wir alle gratulieren den Turnerinnen und Turner zu ihren gelungenen Leistungen und danken unseren Leiterinnen und Leitern für ihren Einsatz und ihre Geduld! 

20230401_142412.jpg
empty