Tunfahrt 2019 – Wein vor Bier, das rat ich dir

Strahlendes Wetter, eine wunderbare Aussicht und gemütliche Stimmung. Was will man mehr? Unter diesen wunderbaren Verhältnissen stiegen wir am Auffahrtstag um 09:39 Uhr in den Zug talabwärts. Dank genügend Gesprächsstoff und Kartenspielen verging die Fahrt wie im Flug. 

Im Nu standen wir am zügigen Bahnhof in Spiez, wo die ersten bereits bereuten, kurze Hosen angezogen zu haben. Doch nach der holprigen Postautofahrt nach Aeschiried waren diese Zweifel bereits wieder vergessen. Die Sonne wärmte die Beine und liess die Hühnerhaut kurzerhand wieder verschwinden. Hinter Steffi, der Planerin der diesjährigen Route, marschierten wir vorbei an weidenden Kühen und blühenden Bäumen. Nach einem kurzen Steilstück erreichten wir auch schon die Feuerstelle. Gläser wurden verteilt, der kühle Weisswein geöffnet und eingeschenkt. Es wurde angestossen, Feuer angezündet und Stöcke mit dem Sackmesser bearbeitet. Nach dem Mittagessen brauchten wir die letzte Glut noch für das Dessert: Bratäpfel, Schoggi-Bananen oder für die eine oder der andere war auch noch ein klebriges Marshmallow dabei. Frisch gestärkt konnten wir so auch noch den letzten Abschnitt der steilen Strasse in Angriff nehmen. Es folgte ein angenehmer Waldweg, der uns bei den mittlerweile recht sommerlichen Temperaturen gerade recht kam. Der steilere Abstieg aber machte uns klar, dass wir doch noch nicht ganz im Hochsommer angelangt waren. Die Wanderung durch den vom Schmelzwasser durchnässten Waldboden war ein Abenteuer für sich. Doch der Höhepunkt der Tour war eindeutig die Panoramabrücke oberhalb von Leissigen. Bei 22 Turnern und Turnerinnen blieb diese natürlich auch nicht ganz ruhig, und so war der grosse Teil dann doch froh, endlich drüben zu sein. Schliesslich wurden wir dann aber auch mit einem kühlen Bier belohnt. Für die einen im Restaurant, für diejenigen, bei denen das Vieh zuhause schon wartete, zumindest ein Bier vom Kiosk. 

Ein grosses Merci noch einmal an Steffi Rösti, die den Ausflug plante und an alle, die dabei waren!

FB_IMG_1559905959865.jpg
empty