Verbandsturnfest Wangen an der Aare

Vom 23. - 25. Juni 2023 fand in Wangen an der Aare das Verbandsturnfest "Bern-Oberaargau-Emmental" statt. Der Turnverein Zweisimmen nahm am Einzelgeräteturnen und am 3-teiligen Vereinswettkampf mit 45 Turnerinnern und Turner teil. Wir waren sehr erfreut, an den Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen.

Freitag, 23. Juni

Fünf Einzelturnerinnen wollten am Turnfest starten. Leider konnten Vanessa Hefti und Estelle Vorpe aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Wir wünschen ihnen weiterhin gute Besserung. Somit startete eine kleinere, aber nicht minder motivierte Gruppe von Turnerinnen am Wettkampf und das mit großem Erfolg. Rahel Jakob erreichte in ihrer Kategorie Damen den 1. Rang. Bravo Rahel! Sibylle von Känel erreichte in derselben Kategorie den sehr guten 4. Rang und auch Nina Gempeler erzielte in der Kategorie 6 den 4. Rang. Der Turnverein Zweisimmen gratuliert euch ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen.

Während die Damen am Turnen waren, ereignete sich auf dem Zeltplatz des Turnfests eine andere Szene. Denn das "Team Zelt" machte sich daran, das Vereinszelt und verschiedene kleinere Zelte aufzubauen. Man könnte sagen, es war ein Wettkampf für sich, dem sich das Team Zelt jedes Jahr wieder stellt. Es erfordert Präzision, Schnelligkeit und eine gute Kommunikation. Doch auch diese Herausforderung haben wir mit Bravour gemeistert. Somit konnten die bereits angereisten Turnerinnen und Turner eine schöne und ausgiebige Festnacht genießen.

Samstag, 24. Juni

Noch etwas müde und teilweise mit verschlafenen Augen machte sich um 6.00 Uhr morgens eine Gruppe von Turnerinnen und Turnern bereit, um mit dem Bus zum Turnfest zu reisen. Bei perfektem Wetter wurden sie in Wangen an der Aare von den schon vorausgereisten TV Mitgliedern in Empfangen genommen und zum Zeltplatz begleitet. Angekommen am Zelt blieb jedoch nicht viel Zeit, denn die erste Disziplin begann schon bald. 15 Turnerinnen und 10 Turner zeigten in der Gerätekombination, einer Mischung aus Bodenturnen, Schulstufenbarren und Barrenturnen, ihr Können. Leider fielen kurz vor dem Wettkampf zwei Turnerinnen aus. An dieser Stelle weiterhin gute Besserung an Vanessa und Daliah. Das gezeigte Programm wurde zum ersten Mal bei einem Wettkampf präsentiert, daher waren alle etwas nervös. Doch die Vorführung gelang zufriedenstellend. Im zweiten Wettkampfteil traten wir in zwei Disziplinen gleichzeitig an. Sechs Damen zeigten ihr Programm im Team Aerobic. Trotz einer vergleichsweise kleinen Gruppe gelang ihnen die Vorführung mit Bravour. Zur gleichen Zeit turnten sechs Turner in der Disziplin Fachtest Unihockey. In zwei verschiedenen Hindernisparcours mussten die Turner ihre Geschicklichkeit und Präzision mit dem Ball und Schläger unter Beweis stellen. Leider gelang dies beim Turnfest weniger gut als im Training. Jetzt blieb nur noch ein Wettkampfteil übrig: Fachtest Allround. Auch hier kam es in zwei Disziplinen auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit an. Mit Tennisball und Schläger bewaffnet machten sich die 9 Turner und eine Turnerin an die erste Disziplin. Doch auch hier wollte uns das Glück nicht weiterhelfen, und der Gegenwind machte uns etwas zu schaffen. Je nach Gruppe verlief der Wettkampf mehr oder weniger gut, jedoch wurden auch hier nicht die im Training erreichten Resultate erzielt.

Nach den Wettkämpfen wurde ein Gruppenfoto gemacht. Da unser letzter Wettkampf bereits um 13.30 Uhr endete, hatten wir noch viel Zeit zur individuellen Nutzung bis zum gemeinsamen Abendessen. Dabei war auch das "TV Wägeli" von Nutzen, das mit kühlen Getränken und guter Musik ausgestattet war und zum Verweilen einlud. Nachdem alle zu Abend gegessen hatten, warteten wir gespannt auf die Band im Festzelt. Wir versammelten uns alle an einem ergatterten Tisch und feierten ausgelassen auf den Bänken und Tischen. Es wurde jedoch auch für kurze Sitzpausen gesorgt. So konnte man auf einem extra bereitgestellten Stuhl auch mal eine kurze Pause vom Feiern einlegen – an dieser Stelle ein Dank an Beat.

Sonntag, 25. Juni

Nach einer für einige kurzen Nacht hieß es am Sonntagmorgen früh aufstehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Festzelt mussten die Zelte bereits geräumt werden, damit das Team Zelt seine Arbeit machen konnte. Die Rückreise wurde mit dem Zug angetreten. In Zweisimmen angekommen wurden wir in der Simmental Arena von Marco Stierli und seinem Team mit herrlichen Salaten und Grilladen verwöhnt. Vielen Dank an Marco und sein Team. So konnten wir ein schönes Turnfestwochenende gemütlich ausklingen lassen und einander von den tollen Erlebnissen der letzten zwei Tage erzählen.

Zum Schluss möchte ich allen danken, die zu einem gelungenen Turnfest beigetragen haben. Dies sind: alle Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter, ohne die wir nicht an den Wettkämpfen hätten teilnehmen können, allen Leiterinnen und Leitern, die mit viel Geduld und Aufwand die Programme mit uns einstudiert haben oder die Fachteste geübt haben, dem Team Zelt für den tadellosen Service und allen Turnerinnen und Turnern für die gute Gemeinschaft und den Einsatz. Es war mir eine Ehre, euch beim Turnfest begleiten zu dürfen. Äs het gfägt mit euch!

Hier geht's zu den Fotos

empty